Steffen
Runzheimer

Aller Anfang.

Am wichtigsten ist nach meiner Auffassung von Anbeginn, dass die Freude an der Musik und am Klavierspiel im Vordergrund steht. Voraussetzung hierfür ist, dass Schüler bzw. Schülerin und Lehrer gut zusammenarbeiten. So kann ein Vertrauensverhältnis entstehen und eine Atmosphäre, in der man sich gut weiterentwickeln kann und im Unterricht voran kommt.

Klavierspielen ist sehr facettenreich und vielseitig; und jede(r) soll den Schwerpunkt setzen dürfen, den er / sie möchte. Das geht von klassischer Literatur über moderne Stücke hin zu Improvisationen und dem Spielen nach Akkorden und Leadsheets. Immer dabei ist die Vermittlung von Spieltechniken und das Spielen nach Gehör. Auch Musiktheorie (Harmonielehre und Rhythmik) wird in den Unterricht eingebunden.

So gestalte ich den Unterricht ganz individuell, er wird an die Wünsche und Bedürfnisse des Schülers / der Schülerin angepasst. Ich binde mich daher auch nicht an ein bestimmtes Lehrkonzept.

Zum Schluss noch ein paar Fakten

Ich unterrichte Kinder und Erwachsene, Anfänger und Fortgeschrittene. Das Klavierlernen erfolgt im Einzelunterricht oder in 2er Gruppen, in wöchentlich 30 oder 45 Minuten.

Akkreditierte Weiterbildung für Lehrer

Staatlich anerkannt und hilfreich im Unterricht: Schulpraktisches Klavierspiel.
Für eine praktisch orientierte Unterrichtsarbeit biete ich für Lehrer/innen eine Weiterbildung an die zum Ziel hat,
frei oder nach Lead Sheet (Melodie mit Akkordnotation) spielen und begleiten zu können

Dauer: Ein Semester
Kurseinheit: 14-tägig, je 45 Minuten
Kurstyp: Einzel- oder Gruppenunterricht (2 Personen)
Zielgruppe: Lehrer/innen aus Grund- und Hauptschule, Realschule, Gymnasium

Workshops und Seminare

Auch für Intensivtage oder -wochenenden eignen sich Themen wie das Spielen nach Lead Sheets, Chor- oder Solistenbegleitung, das Spielen in einer Band, Improvisation oder auch Musiktheorie (z.B. Jazzharmonik).

Auf Anfrage